englishdeutsch

Mountainbike, Skifahren und mehr – der Schwarzwald steht für Action

Schwarzwald
Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/kDyb0dNWmIQ

Wer Lust auf einen action- und abwechslungsreichen Urlaub hat, ist im Schwarzwald gut aufgehoben. In der Region ist für alle Urlaubertypen etwas dabei. Wanderer, Radfahrer, Abenteuerlustige und Spa-Fans: alle kommen auf ihre Kosten. Der Schwarzwald ist natürlich nicht Griechenland, Spanien, Malta oder ein anderes südliches Land, wo es immer warm und trocken ist. Manchmal sind auch verregnete Tage dabei. Aber zum Glück gibt es auch da spannende Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.

Schlechtwetter-Highlights sind unter anderem Erlebnisbäder, Indoor-Spielplätze oder auch verschiedene Museen. Manchmal ist es auch einfach schön, zu entspannen und an regnerischen Tagen das ein oder anderen Spiel zu spielen. Möglicherweise sieht am nächsten Tag die Wetterlage schon ganz anders aus, sodass das nächste Abenteuer ansteht.

Besondere Highlights für Abenteuerlustige

Der Schwarzwald ist voller ungeahnter und ungewöhnlicher Möglichkeiten. Unter anderem gibt es Sommerrodelbahnen für den besonderen Kick. Sind Kinder mit dabei, ist die Fahrt mit einer Sommerrodelbahn sowieso Pflicht. Aber auch ein Ausflug mit Mountain Carts ist besonders abenteuerlich. Ob alleine oder mit der Familie, mit den kleinen Fahrzeugen über geschotterte Pisten brettern, das macht einfach Spaß und bringt sicherlich auch einen kleinen Adrenalinkick mit sich.

Weitere Abenteuer bringen die Aktivitäten Zorbing, Schluchting, Free Fall ins Wasser und Stand-up Paddling mit sich. Mit Zorbing kann möglicherweise nicht jeder etwas anfangen. Bei dieser Aktivität geht man in eine große PVC-Kugel, legt die Sicherheitsgurte an und schon rollte man den Berg hinab.

Das klingt doch sehr spannend und abwechslungsreich. Schluchting im Murgtal ist aber auch nicht schlecht. In dem Fall seilt man sich aus großen Höhen ab, um letztendlich im eindrucksvollen und malerischen Flussbett zu klettern. Stand Up Paddling ist unter anderem auf dem Schluchsee oder dem Titisee möglich. Es kann aber auch recht nass werden, wenn die Balance nicht mitspielt. Der Freie Fall ins Wasser wartet im Wasserpark des Europa-Park Rust auf die Besucher. Allgemein hat der Europa-Park Rust zahlreiche Attraktionen und Highlights zu bieten. Fahrgeschäfte, Rutschen und weitere Besonderheiten gehören dazu. Ein Ausflug mit der ganzen Familie wird zum richtigen Erlebnis und ist unvergesslich.

Spa im Schwarzwald

Im Schwarzwald gibt es einige Spa-Resorts und Hotels, die für Wellness, Entspannung und Gemütlichkeit stehen. Schwimmen, saunieren, massieren: In den verschiedenen Anlagen ist alles möglich, was man sich wünschen kann. Wer neben einem actionreichen Urlaub zwischendurch auch einmal Spa erleben möchte, hat somit die Wahl. Es spricht ja auch nichts dagegen, zwischenzeitlich einfach zu entspannen und einen ruhigen Tag einzulegen. Das wäre auch eine Möglichkeit, um einen Schlechtwettertag zu überbrücken.

Schlechtwetter-Varianten im Überblick

Im Urlaub schlechtes Wetter, das ist der Albtraum vieler Leute. Dabei lässt sich auch bei schlechtem Wetter viel erleben. Für Wasserhungrige gibt es beispielsweise am Titisee das Badeparadies Schwarzwald. In der Anlage gibt es Wasserspaß für kleine und große Gäste. Wer mit Kindern unterwegs ist, könnte sich für das Fundorena entscheiden. Das ist eine Indoor-Spielhalle, die jede Menge zu bieten hat. Unter anderem gibt es den Indoor Hochseilgarten und den Trampolinpark. Die ganze Familie kann sich austoben und einen wundervollen Tag verbringen.

Möglich ist auch ein Besuch verschiedener Museen. Zu erwähnen ist das Uhrenmuseum im Schwarzwald. Ebenfalls wäre ein Besuch im Skimuseum oder auch im Phonomuseum möglich. Denkbar ist auch ein Besuch im Haus der Natur, in dem sich alles um Naturschutz dreht. Für Kinder könnten solche Museumsgänge möglicherweise ziemlich langweilig sein. In dem Fall wäre ein Besuch des Mitmachmuseums möglich. Es nennt sich Schwarzwaldhaus der Sinne, in dem kleine und große Gäste die unterschiedlichsten Phänomene wahrnehmen können.

Wandern und Radfahren

Besonders beliebt ist der Schwarzwald bei Radfahrern und Wanderern, was überhaupt nicht wunderlich ist. Immerhin bietet der Schwarzwald die unterschiedlichsten Wanderwege und Radrouten an, die mit eindrucksvollen Erlebnissen und spannenden Ausblicken einhergehen.

Unter anderem gibt es den Premiumwanderweg Belchensteig. Er gilt sogar als schönster Aussichtsberg des Schwarzwaldes. Rund um den Aussichtsberg gibt es zahlreiche Wanderrouten von leicht bis schwer, sodass für jeden Wanderer eine bevorzugte Strecke zu finden ist. Atemberaubend schön ist auch eine Wanderung durch die Wutachschlucht. Liebevoll wird die Schlucht der Grand-Canyon genannt. Es gibt ein einzigartiges Naturschauspiel zu erleben. Auf schmalen Pfaden geht es durch die malerische Landschaft.

Radfahrer könnten sich für den Murgtalradweg entscheiden. Wer mit dem Rad unterwegs ist, fährt von den Schwarzwaldhöhen bis zu den besonderen Rastatter Schlössern. Durch enge und romantische Täler schlängeln sich Radfahrer entlang, um zum Ziel zu gelangen. Beliebt bei Radfahrern ist auch der Panorama-Radweg mit einer Länge von 280 Kilometern. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich gestaltet, sodass es eine Freude macht, mit dem Rad unterwegs zu sein. Sowohl sonnige als auch schattige Eckchen sind vorhanden.

Wintersport im Schwarzwald

Wer im Winter in den Schwarzwald möchte, kann sich über verschneite Landschaften freuen. Es gibt mehrere Wintersportgebiete, die zum Skifahren, Rodeln, Snowboarden oder Wandern einladen. Zu den Skigebieten gehören unter anderem Baiersbronn, Belchen, Bernau und Furtwangen. Wintersportler haben somit auch noch eine große Auswahl. Bevor es in den Schnee geht, sollte man sich aber auch gut informieren. Wie ist die Schneelage? Kann man schon Skifahren oder anderen Wintersport betreiben? Manchmal ist es auch besser, einfach noch etwas abzuwarten.

Wer an keine festen Urlaubszeiten gebunden ist, könnte ganz spontan den Urlaub im Schnee buchen. So ist man doch flexibel und kann den besten Zeitpunkt abpassen, um sich durch verschneiten Regionen zu kämpfen.

Fazit: Schwarzwald bietet sich zu jeder Zeit an

Letztendlich kann man wirklich sagen, dass sich der Schwarzwald zu jeder Zeit anbietet. Alle Jahreszeiten haben einen besonderen Reiz und lassen die Region aufleben. Vor allem gibt es für jede Wetterlage unterschiedliche Freizeitaktivitäten zu entdecken.

Langweilig wird es in der Region jedenfalls nicht. Ob alleine oder mit Kindern, der Urlaub wird zum richtigen Vergnügen. Schließlich gibt es sowohl Indoor- als auch Outdoor-Aktivitäten. Es ist eine Region mit vielen Gesichtern.

Hotels Ferienwohnungen Pensionen Ferien auf dem Bauernhof Pauschalangebote