Keltenfest in Nagold im Schwarzwald
Das Keltenfest in Nagold im nördlichen Schwarzwald fand bzw. findet an diesem Wochenende (24. – 26. Juli 2009) statt. Im idyllisch gelegenen Stadtpark wurde das große kreisrunde Festzelt (unteres Bild) aufgestellt, auf den Flächen ringsum befinden sich die Lager der Kelten-Clans, denen die Besucher beim Zubereiten Ihrer Mahlzeiten und bei handwerklichen Arbeiten zuschauen können.
Daneben wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten: Konzerte am Freitag- und Samstagabend, die Schwäbischen Highland-Games, Keltenlauf, Besucher können eine Fahrt mit dem Einbaum auf der Nagold wagen, und natürlich gibt es Speis und Trank für die Besucher. Abschluss des Festes ist heute (Sonntag) abend ein Konzert auf der Burg Hohennagold.
Historische Grundlage für das Kelten-Fest sind die Kelten, die in der Antike zu den bedeutendsten Völkern Europas gehörten. Auch im Schwarzwald und gerade in Nagold gibt es viele Nachweise für keltische Besiedlung. Herausragendes Denkmal ist der Großgrabhügel unterhalb der Burgruine Hohennagold. Er ist Ausgangspunkt wissenschaftlicher und archäologischer Untersuchungen.