englishdeutsch

Das Hasenhorn in Todtnau im Schwarzwald

Hasenhorn AussichtsturmDas Hasenhorn – der Hausberg von Todtnau im Südschwarzwald – ist mit seinen 1156 m.ü.M. nicht gerade einer der höchsten Berge im Schwarzwald, wurde aber in den letzten Jahren fast schon zum „Erlebniszentrum“ ausgebaut.

Bereits im Jahr 2004 wurde der Hasenhorn-Coaster eröffnet, mit 2,9 km die längste Ganzjahres- Rodelbahn in Deutschland. Bergauf geht es gemütlich mit dem Sessellift, bergab dann auf schienengeführten Schlitten, wobei die Geschwindigkeit selbst bestimmt werden kann -bis zu 40 km/h sind möglich! Im Winter gibt es auch eine präparierte Rodelbahn und die Möglichkeit, Schlitten auszuleihen.

Der Sessellift wird auch gerne von Mountainbikern genutzt, die eine der ausgewiesenen, anspruchsvollen Downhill- Strecken für die Abfahrt nutzen.

Erst in diesem Jahr wurde der Aussichtsturm auf dem Hasenhorn- Gipfel errichtet. Ca. 20 min. Fußweg von der Bergstation des Sessellifts bietet der Turm eine weite Aussicht über die berge des Südschwarzwaldes vom Feldberg bis zum Belchen sowie ins Wiesental.

Nicht zuletzt ist das Hasenhorn ein schöner Ausgangspunkt für Wanderungen, und das Berggasthaus direkt an der Bergstation lädt zum Verweilen und zum Genießen der herrlichen Aussicht ein.

Hasenhorn Rodelbahn

Facebooktwittermail

Eine Reaktion zu “Das Hasenhorn in Todtnau im Schwarzwald”

  1. Kfeld-United Die Community der Altschüler & Schüler in Königsfeld

    […] Das Hasenhorn in Todtnau im Schwarzwald Tags: Feldberg, Folded, Hinterzarten., Karten, Kirchzarten, Kompass, Landkarte, Todtnau, WandernNo comments […]

Einen Kommentar schreiben