deutschBlack Forest info in english
www.schwarzwald.com

Flößerfest in Altensteig im Schwarzwald

An der Monhardter Wasserstube zwischen Altensteig und Ebhausen fand gestern das traditionelle Flößerfest der Flößerzunft Oberes Nagoldtal statt. Neben Vorführungen vieler alter Waldberufe fuhren am Nachmittag als Höhepunkt die Flößer mit einem Floß die Nagold abwärts. Natürlich kam auch die Bewirtung und die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz.

So wurden z.B. in der Feldschmiede Flößerhaken und andere nützliche Dinge aus Eisen hergestellt, ein Rammbär zur Setzung von Pfählen war in Aktion, Wasserleitungen aus Holz wurden wie in alter Zeit gebohrt und Balken von Hand zugehauen.

Das Floss auf der Nagold
Bild: Das Floß, hier noch festgebunden in der Monhardter Wasserstube

Das Kinderfloß
Bild: Mit dem Kinderfloß können die Besucher auf eigene Faust eine Runde drehen

Das Wiedendrehen
Bild: Beim Wiedendrehen wird demonstriert wie dünne Bäumchen zu Seilen gedreht werden, diese wurden gebraucht um die Flöße zusammenzubinden

Facebooktwittergoogle_plusmail

Einen Kommentar schreiben

 

Werbung