deutschBlack Forest info in english
www.schwarzwald.com

Goldener Oktober – Wandern im Schwarzwald

Herbstzeit ist Wanderzeit – natürlich auch im Schwarzwald!

Die Wetter-Prognosen lassen auf einen Goldenen Oktober hoffen, die Gelegenheit um die Wanderschuhe zu schnüren und noch einmal bei angenehmen Temperaturen die Natur zu erkunden.

In den letzten Jahren hat sich bei den Wanderwegen im Schwarzwald einiges getan; die Siegel „Qualitäts-Wanderweg“ und „Premium-Wanderweg“ wurden geschaffen und einige Wandertouren wurden mit diesen Siegeln ausgezeichnet. Um eines der Siegel zu erhalten muss ein Wanderweg zahlreiche Kriterien erfüllen, der Weg sollte z.B. zum größten Teil grasigem oder erdigem Untergrund aufweisen, nicht an Straßen entlang führen, selbstverständlich gut markiert sein und vor allem muss es viel Natur und Landschaft zu sehen geben.

Beispiele im Schwarzwald sind natürlich allen voran der Fernwanderweg Westweg, in jüngerer Zeit neu eingerichtet wurden z.B. der Schluchtensteig, der Baiersbronner Seensteig, Renchtalsteig, Zweitälersteig bei Waldkirch und Simonswald, der Feldberg-Steig und der Panoramaweg Baden-Baden.

-> Hier finden Sie eine vollständige Liste der Premiumwege in Baden-Württemberg beim Deutschen Wanderistitut

 

Am Feldbergsteig

Am Feldbergsteig

Facebooktwittergoogle_plusmail

Eine Reaktion zu “Goldener Oktober – Wandern im Schwarzwald”

  1. Manu

    Es ist eine tolle erfahrung sowohl in Schwarzwald als auch in Südtirol zu wandern, tolle Landschaften!

    schöne grüße, aus dem sonnigen Südtirol!

    manu

Einen Kommentar schreiben

 

Werbung