englishdeutsch

Erstes Jahresprogramm des Nationalparks Schwarzwald

Der Nationalpark Schwarzwald hat am gestrigen Mittwoch, 19. Februar 2014, sein Jahresprogramm für 2014 veröffentlicht. Insgesamt 283 Touren, Führungen und Informationsveranstaltungen werden im Nationalpark und der umliegenden Region im Nördlichen Schwarzwald über das ganze Jahr hinweg angeboten.

Naturschutz- und Tourismusminister Alexander Bonde ist über das umfangreiche Programm hoch erfreut: „Das Angebot ist sowohl an Einheimische als auch an Urlaubsgäste gerichtet und stellt eine wirkliche Bereicherung für die Region dar“, sagte Bonde am Mittwoch in Stuttgart. Von Nachtwanderungen auf der Suche nach Eulen über Erlebnis-Touren am Wilden See bis hin zu Themenwanderungen unter einem Motto wie „Kunst und Natur“ – für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei.

„Wir haben besonderen Wert darauf gelegt, unsere Angebote über die ganze Nationalpark-Kulisse zu verteilen“, ergänzte Dr. Wolfgang Schlund, einer der beiden Leiter des Nationalparks Schwarzwald. Dabei ziele das Programm vor allem auf den inhaltlichen Fokus Wildnis ab. „Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern den Unterschied zum Wirtschaftswald deutlich erlebbar machen“, sagte der andere Leiter des Parks, Dr. Thomas Waldenspuhl. „Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Gäste verstehen und erleben, was Prozessschutz und letztendlich damit auch Wildnis bedeutet. Nur dann verstehen sie auch die Idee, die hinter dem Nationalpark steht.“

Das geschulte und kompetente Personal des Parks will den Gästen die Natur und deren komplexen Zusammenhänge lebhaft und anschaulich näher bringen. Auch soll der Blick weit über den Tellerrand des Schwarzwaldes gelenkt werden. Berichte aus verschiedenen Nationalparks dieser Erde – etwa Indien, Brasilien oder China – runden das vielfältige Programm ab.

Auch für Familien und Kinder gibt es maßgeschneiderte Angebote. Vom Nistkästen bauen über Erlebniswanderungen bis hin zur Fährtensuche im Schnee: Kinder kommen im Nationalparkpark voll auf ihre Kosten.

Eine Reaktion zu “Erstes Jahresprogramm des Nationalparks Schwarzwald”

  1. Alexander K

    Ich freue mich jedesmal über die Veranstaltungen hier in Bad Liebenzell. Bei diesen Verstaltungen kommen die Leute mal wenigstens zusammen. Mit herzlichen Grüßen aus Bad Liebenzell

Einen Kommentar schreiben