englishdeutsch

Der Flößerpfad im Kinzigtal

Infotafel am Flößerpfad

Schon seit einigen Jahren besteht der Flößerpfad im Kinzigtal im mittleren Schwarzwald zwischen Alpirsbach und Loßburg. In diesem Jahr wurde der Flößerpfad verlängert bis Wolfach. Immerhin ist er jetzt dreimal so lang wie vorher, ca. 32 km statt 10 km.Entlang des schönen Wanderwegs im oberen Kinzigtal informieren über 30 Informationstafeln über die Flößerei im Kinzigtal, einst ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig.

Im „alten“ Abschnitt zwischen Loßburg und Alpirsbach gibt es dazu noch einen Nachbau eines Floßes zu sehen und einige Informationen zu den Schwarzwaldhöfen entlang des Weges. Im neuen Abschnitt zwischen Alpirsbach und Wolfach werden die Informationen auch über Audio-Guides bereitgestellt, als Erlebnisangebot wird Geocaching angeboten.

Die offizielle Eröffnung des erweiterten Flößerpfades fand am gestrigen Samstag in Schiltach statt. In der kommenden Woche, vom 18. bis 24. Juni 2012, findet entlang der Strecke die ‚Kinzigtäler Flößerwoche‘ mit zahlreichen Veranstaltungen zum Thema statt. Darunter Flößer-Erlebnisführungen, Sägevorführung, Flößer-GPS-Schatzsuche und vieles mehr. Höhepunkt ist die Floßfahrt der Schiltacher Flößer auf der Kleinen Kinzig am Samstag, den 23. Juni 2012 um 15.00 Uhr, im Rahmen des an dem Wochenende stattfindenden Dorffestes in Schenkenzell.

-> weitere Informationen zum Flößerpfad

Kommentarfunktion ist deaktiviert